top of page

Tag 30 - Fazit

Eine bargeldlose Zukunft ist kritisch zu betrachten

Morgen wird endlich gefeiert, deshalb kommt heute schon mein Fazit.

Ich habe mich nun einen ganzen Monat mit dem möglichen Szenario einer bargeldlosen Welt beschäftigt, mir Informationen aus verschiedensten Quellen gesucht und interessante Persönlichkeiten zu diesem Thema befragt.

Das Ganze könnte zwar funktionieren, jedoch stehe ich einer komplett bargeldlosen Welt eher kritisch gegenüber. Wie schon viele meiner Interviewpartner angemerkt haben, besteht auch aus meiner Sicht ein großes Risiko, da wir mit dem Bargeld auch eine menge Kontrolle verlieren würden. Der Staat und die Banken würden einfach so viele Informationen über unser Leben erhalten, wodurch diese beiden Instanzen noch mehr an Macht über die Bevölkerung gewinnen würden. Wir als Verbraucher müssten wirklich darauf vertrauen, dass diese Macht über uns nicht ausgenutzt wird.

Mir persönlich fällt es jedenfalls schwer, den Banken ein so großes Vertrauen entgegenzubringen. Besonders misstrauisch macht mich ein möglicher Negativzins. Man wäre quasi gezwungen sein Geld auszugeben.

Sollte das Bargeld wirklich einmal komplett abgeschafft werden, halte ich es für enorm wichtig, dass die Verbraucher durch bestimmte Regelungen und Gesetze geschützt werden, besonders was den Schutz unserer Daten angeht. Wenn ich allerdings daran denke was Großkonzerne wie Facebook und Apple, sowie die NSA schon heute mit unseren Daten machen dürfen, muss ich sagen dass ich auch an dieser Stelle sehr misstrauisch bin.

Ebenso müsste sich der Staat Gedanken um die kleinen Unternehmen machen, welche ihre Kassensysteme umstellen müssten. Viele Unternehmen könnten dies nicht ohne finanzielle Unterstützung realisieren.

Im Laufe meines kleinen Experimentes, habe ich erkannt, dass man selbst heute schon komplett ohne Bargeld auskommen kann, wenn man dies wünscht. Auch aus diesem Grund halte ich eine komplette Abschaffung des Bargelds für unnötig.

Auch habe ich durch mein Experiment festgestellt, dass man in Deutschland noch komplett mit Bargeld auskommen kann, auch wenn man dadurch ein wenig mehr Aufwand hat und manchmal Abstriche machen muss. Alles in allem bin ich dankbar dafür, dass man sich aussuchen kann, welche Zahlungsart man verwenden möchte.

Das Gespräch mit dem Krypto Experten hat mir gezeigt, dass in diesem Bereich auch großes Potenzial ist. Auch ist es gar nicht mal so abwegig, dass diese digitalen Zahlungsmittel die Währungen, die wir bisher verwendet haben einmal komplett ablösen.

Ich hoffe ihr konntet euch eure Meinung bilden und habt ein paar interessante Einblicke erhalten.

Freut euch auf mein nächstes Projekt!

Bis bald,

Euer Karl! ;-)


Aktuelle Einträge
bottom of page