top of page

Tag 21 - Geschenke

Leider doch alles auf den letzten Drücker!

Na dann eben doch: 3 Tage vor Weihnachten und bis auf die (unter Umwegen erworbene) Handtasche für meine Freundin fehlt noch alles. Um ein Klischee Männern gegenüber zu bedienen, entscheide ich mich also auf den letzten Drücker alle übrigen Geschenke in der Stadt zu besorgen.

Natürlich bin ich nicht der einzige Mann der so spät noch alle Besorgungen machen muss, was dazu führt, dass die Stadt extrem überfüllt ist und ich ewig an der Kasse anstehen muss.

Es ist eine Erleichterung, nicht ständig darauf achten zu müssen ob ich noch genug Bargeld dabei habe, bevor ich ein Geschäft betrete. Außerdem muss ich beim Bezahlen kein Geld zählen, was bei so vielen Geschenken eine weitere Erleichterung darstellt, da ich nach 4 Stunden kaum noch einen Überblick habe, was genau ich schon gekauft oder bezahlt habe und was nicht.

Bei genauerem nachdenken fällt mir allerdings auf, dass dies auch einen großen Nachteil des komplett bargeldlosen Zahlens aufzeigt. Man hat so gut wie keinen überblick darüber, wie viel Geld man schon ausgegeben hat. Nach meiner Shoppingtour habe ich aus Interesse nachgeguckt, wie viel Geld ich denn nun an diesem Tag ingesamt ausgegeben hatte.

Mit etwas um die 300€ hätte ich ja gerechnet, letzendlich waren es aber knapp 500€.

Einige Dinge werden deutlich leichter, wenn man nur mit Karte zahlt. Man sollte sich aber vielleicht überlegen, ob man sich jedes mal wenn man etwas per Karte bezahlt eine kleine Notiz auf dem Smartphone macht um nicht den Überblick zu verlieren ... so wie ich.

Bis bald,

euer Karl! :-)


Aktuelle Einträge
bottom of page